jeudi 4 novembre 2010

Das Frankensteinexperiment (Guillaume Paoli)

Von der Geschichte der Arbeit als fortgesetztem Versuch am Menschen           
 
Frankenstein war keine rein fiktive Figur. Seine Schöpferin Mary Shelley hatte sich von Andrew Ure inspirieren lassen, einem schottischen Professor, der für Aufsehen sorgte, als er die Leiche eines hingerichteten Mörders durch elektrische Stimulationen wiederzubeleben versuchte, ihm jedoch lediglich erschreckende Mimiken entlockte. Allerdings ist Ure in die Geschichte dank einer anderen, nicht minder monströsen Leistung eingegangen, nämlich seiner Philosophy of manufactures (1835), einem Buch, das als Pionierwerk der Managementtheorie gelten darf. Sein ambitioniertes Projekt stellte Ure wie folgt dar: "Allein mit Hilfe der Wissenschaft kann es dem Kapital gelingen, den unbeugsamen Arbeiter zu zwingen, sich gefügig zu verhalten." Unbeugsam heißt auf Englisch "inflexible", darum darf hier, obgleich es den Begriff damals noch nicht gab, von einem frühen Beitrag zur Flexibilisierung, zum Biegsamwerden des Menschenmaterials, gesprochen werden.
 
Die Geburt des Managements aus dem Frankensteinschen Geist dürfte nicht überraschen. Ohne Übertreibung könnte die Geschichte der Industrie als ein gigantisches Menschenexperiment beschrieben werden, in dem jede Firma ein Labor und jeder Angestellte einen lebenden Versuchsgegenstand darstellt. Da probieren Wissenschaftler, erstarrte Glieder des Betriebskörpers künstlich zu beleben und Gehirne zu manipulieren, in der Hoffnung, einen neuen Menschen zu schaffen, dessen Wesen endlich so sei, wie die Ökonomie es behauptet - fleißig, egoistisch, bieg- und beugsam. Dies ist der blinde Fleck des Liberalismus: Ideell soll die Wirtschaft frei und ohne Lenkung funktionieren, doch konkret müssen zu diesem Zweck Produzenten wie Konsumenten umerzogen werden. Seit zweihundert Jahren stellt sich dieselbe Frage: Wie kann man Menschen dazu bringen, eine Arbeit gut und bereitwillig zu leisten, die sie unter normalen Bedingungen niemals ausführen würden? Allein die Lösungsansätze variieren im Laufe der Zeit
Quelle und weiter im Text: [klick]

Aucun commentaire:

Archives du blog